Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Spinner, Spanner und Schwärmer

Damals und Heute am 10. Juli ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Wann fahren Schmetterlinge aus der Haut und wie kommen sie an den Bienenhonig im Wabenstock? Stefan Kattari senior aus Grassau weiß Bescheid als leidenschaftlicher Schmetterlingsbeobachte... Lesen


Das mystische und faszinierende Ereignis: Sommerwende

Damals und Heute am 19. Juni ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Seit Jahrtausend ist die Menschheit von einem Ereignis fasziniert, das jetzt wieder bevorsteht. Tempel wurden für diese E... Lesen


Klimakiller oder Klimaretter

Damals und Heute am 12. Juni ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Im Klaushäuslmuseum bei Grassau wird das Moor und seine Auswirkungen detailliert beschrieben. Moor bedeckt weltweit nur 400 Mio Hektar, also nur 3% der La... Lesen


Tatort Garten

Damals und Heute am 08. Mai ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Gärten des Grauens werden sie manchmal tituliert. Kein Blatt hat mehr eine Chance zu wachsen in Gärten, die nur noch aus Stein und Kies bestehen. Pflegeleicht aber leblos und Klimaschädlich. Wo nichts wächst d... Lesen


Visionär, Umweltaktivist, und Autor

Damals und Heute am 24. April ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Visionär, Umweltaktivist, und Autor packender Zukunftsromane. Carl Amery wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Ulrich Werthern von über einen der wichtigsten bayrischen Schriftsteller der letzten 100 Jahre.


.