Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen vor Radio Charivari :  Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag ca  ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)



Die Geschichte vom Weihnachtslied

Damals und Heute am 17. Dezember um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es ist unser beliebtestes Weihnachtslied: Stille Nacht, heilige Nacht. Jeder vierte singt es alle Jahre wieder unterm Christbaum oder beim Weihnachtsgottesdienst. Heuer ist es 199 Jahr... Lesen


Krippen aus aller Welt

Damals und Heute am 8. Dezember um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In einer Kokosnuss, in einer Streichholzschachtel, in einer Wurzel oder aus Glas, die Krippen kommen bei der Kripperltour mit Helga Schömmer aus aller Welt. Die Kleinste ist nur mit Lupe sichtb... Lesen


Adventsmärke aus der Region

Damals und Heute am 1. Dezember um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Spätestens seit heute haben Sie wieder geöffnet: Die Christkindlmärkte. Es soll Menschen geben die so viele Märkte wie möglich abklappern. Wir machen heute einen kleinen Streifzeug durch die Adventsmärkte der Region.

Bild: Heribert Pohl; www.commons.wikimedia.org


Eine Ausstellung voller Köstlichkeiten

Damals und Heute am 26. November um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Eine Weihnachtszeit ohne Plätzchen wäre wie ein Tannenbaum ohne Kugeln: Der Duft von Gebäck gehört zum Advent einfach dazu. Dabei backen wir einer Umfrage zufolge am liebsten Ausstechpl... Lesen


Handgemacht statt Hightech

Damals und Heute am 19. November um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Angefangen hatte alles mit einem Stück Stoff,  Dachlatten und einem Bilderrahmen in einem Türstock. Seine Kinder waren die ersten Zuschauer und Kritiker. Inzwischen spielt Dieter Linnemann mit... Lesen


.