Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen vor Radio Charivari :  Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag ca  ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Die Restauratorin

Damals und Heute am 18. Februar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Ein Perlmuttfächer aus dem Paris des 18. Jahrhunderts hätte Melissa Möller-Wolff fast zur Verzweiflung gebracht. Sie erfahren warum die Restauratorin aus Bad Aibling für den Kleber ganz tief in die Trickkist... Lesen


Tagsüber in der Küche, abends in „Star Wars“

Damals und Heute am 11. Februar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Acht lange Jahre erbaute er sich sein eigenes Museum in Siegsdorf. Beruflich eigentlich Koch und Konditor, machte Robert Krininger sich oft nach der Arbeit an sein Hobby: Ein Miniaturm... Lesen


Arbeiten in luftigen Höhen

Damals und Heute am 4. Februar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Reisen in ferne Länder und arbeiten in luftigen Höhen – das bringt der Beruf von Peter Weiß mit sich. Seine Seilerei in Flintsbach hat sich spezialisiert auf Seilbahnen. Wenn die ganzen Skilifte, ... Lesen


Die Mozartorgel

Damals und Heute am 28. Januar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In der Seeoner Klosterkirche können etwas sehr Wertvolles besichtigen: die Orgel Mozart. Über 14 Jahre soll Wolfgang Amadeus Mozart regelmäßig auf ihr gespielt haben. Die Seeoner K... Lesen


Falkensteiner Codex

Damals und Heute am 21. Januar um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Die Grafen von Neuburg-Falkenstein nehmen eine herausragende Stellung ein. Nicht als mächtigste bayerische Grafenfamilie - Sie sind die einzige weltliche Herrschaft, von der ein Traditionsbuch aus der... Lesen


.