Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Davor präsentieren Ernst Schusser und Eva Bruckner die Volksmusiksendung „Lost no grad Spuileit o“ mit echter Volksmusik aus der Region. Jeden ersten und dritten Sonntag bringt der Musikbund von Ober- und Niederbayern (mit Harald  Rehl und Martin Wimbauer) die Sendung Musikantengrüße. Am Sonntag kurz nach 8.00 Uhr auf Radio Charivari um 7.00 Uhr auf der Bayernwelle und um 16 Uhr auf der Inn-Salzach-Welle. Damals und Heute immer im Anschluss an die 40minütige Volks oder Blasmusiksendung.

Motorsport - früher und heute

Damals und Heute am 26. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Irgendwie romantisch. In einem Zelt übernachteten Motorsportler damals: grillten und saßen gemütlich beieinander, bevor es am nächsten Tag auf das Motorrad ging. Kommunikation mit den Fahrern b... Lesen


Geschichten aus 20 Jahren Festspiele

Damals und Heute am 19. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari

Eigentlich wollte er eine Oper am See inszenieren. Weil es aber ununterbrochen geregnet hat, musste Ludwig Baumann die Vorführungen in seine Reithalle verlegen. So wurden vor 20 Jahre... Lesen


Auf dem Bierlehrpfad

Damals und Heute am 12. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charvari Rosenheim

Chips eingekauft, Bier kalt gestellt für das erste Deutschland-Spiel bei der EM? Es könnte sein, dass Sie nach den vier Wochen bissl mehr auf der Waage haben. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass d... Lesen


Alphorn to go

Damals und Heute am Wochenende (siehe Programm)

Heute schon ein Alphorn gebaut? Inmitten von Bergen, Wiesen und Kühen können Interessierte bei Christoph Petzold ihr eigenes Alphorn bauen. Und das in einer handlichen Größe von 60 Zentimetern. Ungefähr acht S... Lesen


Gut gebrüllt!

Damals und Heute am Wochenende (siehe Programm)

Die Löwen als Haustiere am bayerischen Hof und durch München schlendernd? Oder zu Füßen des bayerischen Herzogs? Ob das alles Legenden oder doch Wahrheiten sind, das erfahren Sie in der Wanderausstellung „G... Lesen


.